Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement
kante header mobile horizontal Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Was macht ein Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)?

Als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) sorgst du dafür, dass deine gewerblichen Kunden – z. B. Einzelhändler wie Supermärkte und Fachgeschäfte, Dienstleister wie Gastronomen und Hotels oder auch Handwerksbetriebe und Industrieunternehmen – ihre Abnehmer bedarfsgerecht mit Waren, Produkten und Services versorgen können. Du kümmerst dich um die Beschaffung der nötigen Waren und Güter in großen Mengen.

Außerdem übernimmst du Aufgaben in der Planung, Steuerung und Kontrolle des Sortiments: von der Beschaffung über die Lieferung und Lagerung bis zu Vertrieb und Zustellung. Zu deinen Aufgaben gehört es auch, Aufträge abzuwickeln, Rechnungen zu bearbeiten, Verhandlungsgespräche zu führen und deine Kunden zu beraten.

Kaufmann
kante header mobile horizontal Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Wo arbeitet man als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)?

  • in Handels- und Industrieunternehmen: z. B. im Zustell- und Abholgroßhandel oder im Im- und Export. Das kann in vielen Branchen sein: ob Lebensmittel, Unterhaltungsgeräte oder z. B. auch Kleidung.
  • Einsatz- bzw. Ausbildungsorte können unterschiedliche Sparten oder Abteilungen der Unternehmen sein: z. B. Zentrale, Vertrieb, Logistik oder ein Großmarkt.
  • Dein Arbeitsplatz ist meist das Büro, kann aber auch im Lager oder Markt sein.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Du punktest mit einem guten Realschulabschluss oder – abhängig vom Ausbildungsbetrieb – mit der Hochschulreife. Mathe und Deutsch fallen dir in der Schule leicht, auch gute Fremdsprachenkenntnisse sind besonders im Außenhandel von Vorteil.

Du…

  • organisierst gerne und kannst dich in Verhandlungen gut durchsetzen.
  • bist freundlich und kontaktfreudig.
  • erledigst Aufgaben sorgfältig, zuverlässig und verantwortungsbewusst.
  • magst es, dich im Team zu engagieren.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)?

  • Dauer: 3 Jahre 
  • Duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule

Wie viel verdient man in der Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)?

  • Vergütung (tariflich): durchschnittlich 1021 bis 1171 Euro – abhängig vom Ausbildungsjahr und den geltenden Tarifverträgen

(Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB, Stand Oktober 2022)

Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement
kante header mobile horizontal Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Schon gewusst, dass ...

  • du dich in der Ausbildung zwischen den beiden Fachrichtungen Großhandel und Außenhandel entscheidest?
  • das „Management“ erst im Jahr 2020 Namensbestandteil der Kaufleute im Groß- und Einzelhandel wurde? Anlass war eine Anpassung der Ausbildung an neue, aktuelle Anforderungen des Berufs. U. a. auch mit verstärkter Thematisierung von Digitalisierung (E-Business) und Nachhaltigkeit.
  • deine Ausbildungsdauer bei guter Leistung und mit Zustimmung des Unternehmens – wie z. B. bei Transgourmet Deutschland – verkürzt werden kann? Frag am besten bei deinem gewünschten Ausbildungsbetrieb nach!

Hier findest du weitere Infos:

Transgourmet Deutschland

Bei Transgourmet Deutschland werden zurzeit rund 300 junge Leute in
unterschiedlichen Berufen ausgebildet. Darunter auch künftige Kaufleute für
Groß- und Außenhandelsmanagement. Du möchtest mehr dazu wissen?

Schau mal hier rein: Transgourmet Karriere

Mit freundlicher Unterstützung von: Transgourmet Deutschland

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner